Der Verein "Neue Gleichenberger Bahn" ist assoziiertes Mitglied im Informationsnetzwerk "in-motion.me"

Filter Filter
Resetten
Zurücksetzen
Suchen
Suchen
Vollständig
Makroaufnahme von Gleis

VCÖ: Österreichs private Regionalbahnen hatten im Vorjahr mehr Fahrgäste als vor der Pandemie

[Informationsverbund, Presseaussendung]
von Andreas

Österreichs private Regionalbahnen legten im Vorjahr um 14 % an Fahrgästen zu, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Mit den 17 Bahnen fuhren im Jahr 2023 mit insgesamt 38,27 Mio. Fahrgäste um zwei Mio. mehr als vor der Pandemie im Jahr 2019.

ÖBB: Zusätzliches Angebot rund um den ersten Maifeiertag

[Informationsverbund, Presseaussendung]
von Andreas

Rund um den Feiertag am 1. Mai stocken die ÖBB ihr Angebot auf der Süd- und Weststrecke wieder auf. Zusätzliche Züge sorgen für insgesamt 6.700 zusätzliche Sitzplätze.

„Überall kracht es“: Bäume stürzten auf Straßen und blockierten Bahnstrecke

[Newslink]
von Claudia

Durch den Schneeregen knickten zahlreiche Bäume um, auch auf die Gleise der GKB in Rosental. Die Feuerwehren im Bezirk Voitsberg wurden Dienstagfrüh zu 25 Einsätzen alarmiert.

Externer Link

Elektrifizierung bis 2028: ÖBB stellen neue Weichen bei GKB-Ausbau, zweiter Anrainer-Infoabend kommt nun doch

[Newslink, Veranstaltung]
von Claudia

Ab Sommer 2024 wird die Infrastruktur der Graz-Köflacher Bahn (GKB) zu den ÖBB gehören – und dieser Wechsel nun doch zu einem zweiten Anrainer-Infoabend führen.

Externer Link

Umfrage: Um die Mobilität zu verbessern, sind nun die Menschen am Wort

[Newslink]
von Claudia

Als sogenanntes Mikro-Öffi sorgt SAM - kurz für "Sanfte Alltags Mobilität" -  für den Lückenschluss zwischen dem öffentlichen Verkehr und den Menschen. Besonders in Regionen mit schlechter Anbindung ist das eine enorme Aufwertung.

Externer Link

Wie radfreundlich sind Kärntens Bahnhöfe?

[Newslink]
von Claudia

Bahn und Rad sind eine sehr attraktive Kombination, um in Kärnten schnell von A nach B zu kommen. Doch wie fit und radfreundlich sind die Kärntner Bahnhöfe und -haltestellen?

Externer Link

Koralmbahn im Finale: Durchgehende Gleise zwischen Graz und Klagenfurt – jetzt kommt die Oberleitung

[Informationsverbund, Presseaussendung]
von Andreas

Die Koralmbahn zwischen Feldkirchen und Weitendorf wurde 2020 als letzter großer Abschnitt in Angriff genommen. Anfang April wurde der Gleisbau abgeschlossen. Ab Mai startet bereits die Montage der Oberleitung.

Fortschritte beim Bim-Ausbau in Graz

[Newslink, Sammlung]
von Claudia

Der Umbau der Grazer Neutorgasse für die Innenstadtentlastungsroute der Straßenbahnen hat seit Beginn der Baustelle für Diskussionen gesorgt. Das Großprojekt ist im Zeitplan, der erste kleine Teil ist bereits an diesem Wochenende fertig.

Externer Link
Innovationspreis Steiermark 2024 an PJ Monitoring GmbH

Nachmeldung - Innovationspreis Steiermark 2024: die Sieger stehen fest!

[Auszeichnung, Presseaussendung]
von Andreas

Im Bereich Nachhaltigkeit siegten Unternehmen aus Schladming und Graz. Die Sieger in der Kategorie Digitalisierung kommen alle aus Graz.

Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

[Newslink]
von Claudia

WEYER. Ein 74-Jähriger ist am Freitagnachmittag in Weyer von einem Güterzug überrollt und schwer verletzt worden. 

Externer Link
zuletzt geändert: 03. April 2024