SBB Cargo erhält Typenzulassung für automatische Bremsprobe (PJM)
SBB Cargo hat einen wichtigen Meilenstein in der Automation und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs in Europa erreicht: Das Bundesamt für Verkehr hat die Typenzulassung für die automatische Bremsprobe erteilt. Damit kann SBB Cargo ...
SBB Cargo erhält Typenzulassung für automatische Bremsprobe (PJM)
SBB Cargo hat einen wichtigen Meilenstein in der Automation und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs in Europa erreicht: Das Bundesamt für Verkehr hat die Typenzulassung für die automatische Bremsprobe erteilt. Damit kann SBB Cargo die Zugabfertigung schneller und sicherer durchführen. Die automatische Bremsprobe soll ab Mitte 2024 auf weitere Verkehre ausgerollt werden.
Die automatische Bremsprobe ist ein Verfahren, das den Bremszustand von Güterwagen automatisch und in Echtzeit misst. Die Daten werden auf einem Tablet des Lokpersonals oder der Rangierspezialistin oder dem Rangierspezialisten angezeigt. So kann die Bremsprobe auch vom Führerstand aus gemacht werden. Ein Rundgang um den Zug ist nicht mehr nötig. Die automatische Bremsprobe erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und ist das Referenzsystem für automatisierte Bremsproben an Güterwagen in Europa.
«Die automatische Bremsprobe ist ein sehr wichtiger Schritt für SBB Cargo, um in der Zugsvorbereitung sicherer und schneller zu werden. Nach acht Jahren intensiver Projektarbeit haben wir zum ersten Mal einen Betriebsprozess komplett digitalisiert und damit automatisiert. Wir haben dadurch wichtige Erfahrungen gewonnen für die weiterführende Digitalisierung des Schienengüterverkehrs, die wir auch im europäischen Projekt zur digitalen automatischen Kupplung einbringen», sagt Jasmin Bigdon, Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Cargo, Leiterin Asset Management.
Automatische Bremsprobe von PJM
Automatische Bremsprobe spart Zeit und erhöht Sicherheit
Die automatische Bremsprobe spart viel Zeit im Vergleich zur manuellen Bremsprobe:
Bei einem 500 Meter langen Zug dauert die Bremsprobe neu nur noch rund fünf Minuten. Bei der manuellen Bremsprobe muss der Rangierspezialist um den ganzen Zug herumlaufen, was bei mehreren hundert Metern Zuglänge gut 40 Minuten dauert. Die Zeitersparnis bedeutet eine höhere Produktivität und Flexibilität für den Güterverkehr.
Zudem wird die Sicherheit der Mitarbeitenden erhöht, da sie sich weniger im Gleisfeld aufhalten müssen. «Die automatische Bremsprobe ist bahnbrechend für den zukünftigen Bahntransport. Eine 100 Jahre alte Methode wurde erstmals komplett automatisiert. Das System ist erprobt, bewährt und zugelassen und jetzt für den flächendeckenden Einsatz verfügbar. Da das System auch mit einer künftigen DAKTechnologie kompatibel ist, ist der Weg für eine sofortigen Ausrollung geebnet», betont Günter Petschnig, CEO von PJM.
Automatische Bremsprobe bei SBB Cargo, mit WaggonTracker ADV
Bereits 200 Güterwagen mit automatischer Bremsprobe ausgestattet
Die automatische Bremsprobe ist eine Innovation der Entwicklungsgemeinschaft mit SBB Cargo, PJM und Rail Cargo Austria (RCG). SBB Cargo hat die Entwicklung bis zur Typenzulassung vorangetrieben. Heute sind bereits knapp 200 Wagen von SBB Cargo mit dem System der automatischen Bremsprobe ausgerüstet.
Rollout im Jahr 2024
Die Betriebserprobung der automatischen Bremsprobe wird mindestens drei Monate dauern und an ausgewählten Standorten durchgeführt. Im Jahr 2024 wird die automatische Bremsprobe nach der erfolgreichen Betriebserprobung in weiteren Verkehren ausgerollt. Damit leistet SBB Cargo einen wichtigen Beitrag zur Automation und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs in Europa.
Automatische Bremsprobe - PJM
Wir alle leben schon längst in einer automatisierten Welt. Nur im Schienengüterverkehr ticken die Uhren anders. Automation ist ein zwar geflügeltes Wort, aber im Bahntransport sind automatisierte Systeme noch weit weg vom Alltag. Da haben wir einfach an der Uhr gedreht. Das Ergebnis: Die automatisierte Bremsprobe ist ein fertig entwickeltes System, das bereits bei 200 Wagen der SBB Cargo im Einsatz ist.
SBB Cargo erbringt ein Siebtel der Schweizer Güterverkehre, transportiert täglich 180.000 Tonnen für ihre Kunden und entlasten damit die Strasse um 15 000 LKW-Fahrten täglich und die Umwelt jährlich um 490 000 Tonnen CO2. Die Güterverkehrstochter der SBB ist im Binnenverkehr und im Import/Export tätig, beschäftigt rund 2300 Mitarbeitende und hat ihren Sitz in Olten.
SBB Cargo AG | SBB
Wir erbringen ein Siebtel der Schweizer Güterverkehre, transportieren täglich 180 000 Tonnen für unsere Kunden und entlasten damit die Strasse um 15 000 LKW-Fahrten täglich und die Umwelt jährlich um 490 000 Tonnen CO2.