Infoschlacht vor der S-Link-Abstimmung in Salzburg
Die Stadt gibt eine Infobroschüre nach Schweizer Vorbild heraus, das Land fährt eine großangelegte Kampagne für das Schienenprojekt ...
Bus steckt nach Wendeversuch fest – Feuerwehr bringt Bus wieder auf Kurs
Gestern kam es in Eggersdorf bei Graz zu einem ungewöhnlich...
SP forciert S-Link-Ablehnung, VP kontert
Die SPÖ schießt sich weiter auf den geplanten unterirdischen Ausbau der Lokalbahn ein. Man sei als einzige Partei gegen den S-Link. Die Betreiber des Milliardenprojekts die Öffentlichkeit falsch informieren, sagen die Sozialdemokraten.
Salzburg ist ein Vorbild für die Steiermark
Hoffnungsfroh nehme ich bei meinen Salzburg-Besuchen und in Medienberichten aus dem Bundesland Salzburg zur Kenntnis, dass der dortige junge Verkehrslandesrat Schnöll glaubhaft zu erkennen gibt, den Ausbau des Schienenverkehrs konsequent ...
Fit für die Koralmbahn: Umgebauter Bf. Puntigam geht in Betrieb
45 Minuten von Graz nach Klagenfurt – die Koralmbahn macht´s möglich. Der viergleisige Ausbau zwischen Graz und Feldkirchen ist ein wichtiger Teil davon. Im Zuge dessen wurde auch der Bahnhof Puntigam adaptiert. Nach 1½ Jahren Umbau ...
Geld für S-Bahn-Tunnel: Hängt Salzburg Graz ab?
Die Grazer Rathaus-Koalition hat sich festgelegt: Eine teils unterirdische S-Bahn-Linie soll die Verkehrsprobleme in der Landeshauptstadt lösen. ...
Graz nennt die Kosten, Salzburg schweigt dazu noch
* Auch steirische Landeshauptstadt hat sich für eine unterirdische S-Bahn-Variante entschieden * Wege der Umsetzung sind unterschiedlich
VCÖ-Studie kritisiert Infrastruktur
Statt neuer Straßen seien mehr Radwege, Schienen und Ladepunkte notwendig. Österreich hat bald nur noch 18 Jahre Zeit, um das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2040 zu erreichen.
Verkehrsministerin Gewessler: Öffentlicher Verkehr ist Rückgrat des Klimaschutzes
Verkehrsausschuss diskutiert Klimaschutz, die Evaluierung von Straßenbauprojekten, die ökosoziale Steuerreform sowie mehrere Bahnthemen
„Wia woin jo ka Tramway wern!“ ein Glaubenskrieg, der nichts bringt
Vor etlichen Jahren führte eine Diskussion über das Karlsruher Modell bei Eisenbahnern zur Ablehnung mit der Begründung „wia woin jo ka Tramway wern“. Damals konnte oder wollte man diesem System keine Zukunftschancen einräumen.